Regionale Veranstaltungen

Auf dieser Seite findet Ihr Einladungen / Hinweise / Berichte zu folgenden regionalen Veranstaltungen:

Rückblick 2019

Bericht über die Tierbesprechung für Orpington und Zwerg -Orpington am 8.9. 2019 in Hohenmocker

 

Auch in diesem Jahr wurde durch die SV Mitglieder aus dem RGZV Demmin und Umgebung wieder eine Tierbesprechung organisiert. Der Einladung von Edgar Kliewe waren nicht nur Züchter aus Mecklenburg – Vorpommern gefolgt, sondern auch aus Sachsen. Sie hatten sich  auf eine über 400 km weite Anreise gemacht. Das Treffen begann um 10.00 Uhr mit einer Kaffeetafel und selbstgebackenem Pflaumenkuchen. Im Anschluss gab es Informationen zu anstehenden Neuerungen im SV. Die Jahreshauptversammlung wurde ausgewertet. Eine breite Diskussion entbrannte zum Einsatz des Milbenbekämpfungsmittel Exzolt.  Züchter,  die das Mittel bereits eingesetzt haben, berichteten über durchweg positive Ergebnisse.

Bei der Tierbesprechung präsentierten sich 43 Orpington in den Farbenschlägen gestreift, braun – porzellanfarbig, gelb –schwarzgesäumt, blau- gesäumt und schwarz,  sowie Zwerg- Orpington in gelb – schwarzgesäumt. Durch die Preisrichter, Reinhold Boven und Karsten Berlin, wurden die Unterschiede in den einzelnen Farbenschlägen deutlich herausgearbeitet. Einzelne Zuchtfreunde hatten gezielt Tiere mit Fehlern  mitgebracht, um diese zu zeigen und ihre Auswirkungen in der Zucht zu erfahren.

Zwischenzeitlich hatten Martina Kuß – Boven und Carmen Kliewe das Mittagessen vorbereitet. Gegen 14.30 Uhr traten die Zuchtfreunde, mit den für die bevorstehe Ausstellungssaison notwendigen Informationen, die Heimreise an. 6 Zuchtfreunde werden nun gut gerüstet mit ihren Tieren zur Hauptsonderschau nach Waidhaus fahren.

 

Edgar Kliewe