Die silber-schwarzgesäumten

 

Die silber-schwarzgesäumten Orpington konnten nach Jahren im Anerkennungsverfahren Anfang November 2023 auf der 96. MIRAMA Landesschau in Magdeburg die für die Anerkennung nötigen Punkte erreichen.

 

 

Eine offizielle Mitteilung des BZA erfolgte im Januar 2024:

Der BZA - Sparte Geflügel gibt bekannt (Januar 2024)

Der SV gratuliert Zuchtfreund Tobias Packheiser und den wegbereitenden Zuchtfreunden zu dieser Leistung.

 

Die Kollektion von 3,4 konnte den BZA überzeugen und die notwendigen 370 Punkte auf die jeweils 2 besten Tieren beiderlei Geschlechts sogar um einen Punkt übertreffen. Eine hochfeine und homogene Henne konnte 94 Punkte erreichen und ein gefälliger 1.0 wusste in allen Zeichnungsdetails zu gefallen und konnte mit 93 Punkten benotet werden.

 

 

Orpington silber-schwarzgesäumt

Augen: orangerot

Schnabel: fleischfarbig

Lauffarbe: fleischfarbig, bei der Henne bis grau.

 

HAHN:

Kopf: silberweiß

Halsbehang: silberweiß mit angedeuteten schwarzen Schaftstrichen und schwarzer, saumartiger Zeichnung am Federende.

Sattelbehang: silberweiß mit schwarzen, saumartigen Federenden.

Rücken und Flügeldecken: silberweiß.

Flügelbinden: silberweiß mit klarem schwarzem Saum.

Handschwingen: Innenfahne silberweiß-graumeliert, Außenfahne silberweiß, etwas grau meliert gestattet.

Armschwingen: silberweiß mit mehr oder weniger ausgeprägter schwarzer Säumung der Außenfahne und halbmondförmigem, schwarzem Saum am Federende.

Brust: silberweiß mit breiter, lackreicher, schwarzer Säumung.

Bauch und Schenkel: wie Brust, mit breiterem Saum.

Schwanz: Deckfeder silberweiß mit lackreicher, schwarzer Säumung. Steurfedern silberweiß mit halbmondförmigem, schwarzem Saum an den Federenden; schwarz meliert gestattet.

HENNE:

Hauptfarbe: silberweiß, jede Feder des Körpergefieders mit möglichst gleich breitem, schwarzem Saum.

Halsbehang: silberweiß mit sehr breiter, schwarze Säumung.

Schwingen, Bauch-, Aftergefieder und Steurfedern wie bei Hahn.

Untergefieder grau.

 

Grobe Fehler:

Bei Hahn und Henne viel zu schwarzer Hals- und Sattelbehang; fehlende Säumung auf Brust und Schenkeln; fehlende Säumung der Armschwingen; schwarze Einlagerungen im Federmittelfeld; starker gelber Anflug.

Foto unten: Holger Schellschmidt


 

 

Silber-schwarzgesäumte von Ursula Schaller

 

 

Silber-schwarzgesäumte von Anja Pansin