Weihnachtsbrief des Sondervereins Deutscher Orpingtonzüchter e. V.

 

Weihnachten wie es früher war

 

Ich wünsche Dir in diesem Jahr,

mal Weihnachten wie es früher war.

                                Kein Hetzen zur Bescherung hin, 

                                kein Schenken ohne Herz und Sinn.

Ich wünsche Dir eine stille Nacht, 

frostklirrend und mit weißer Pracht.

                                Ich wünsche Dir ein kleines Stück,

                                von warmer Menschlichkeit zurück.

Ich wünsche Dir in diesem Jahr, 

eine Weihnacht, wie als Kind sie war.

                                 Es war einmal, schon lang ist`s her,

                                 da war so wenig - so viel mehr. 

 

                                                                                                                                                                               Hohenmocker, im Dezember 2020

 

                                                                                  

Liebe Zuchtfreunde,

 

das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Mir geht es wie sicher vielen von Euch - ein Jahr das man schnell vergessen möchte. Die Corona-Pandemie brachte nicht nur unser Vereinsleben, sondern fast das gesamte öffentliche Leben zum Erliegen. So können auch wir nur auf einen Höhepunkt, unser Sommertreffen in Strehla, zurückblicken. Alle Sonderschauen, die Hauptsonderschau und auch die Europaschau fanden nicht statt. Zum Glück gab es noch einige gut besuchte regionale Tierbesprechungen.  

 

Als ob diese äußeren Umstände nicht schon schwierig genug waren, gab es auch innerhalb des SV einige Turbulenzen. Austritte und viele Streitigkeiten überlagerten oft das Wesentliche, die Arbeit mit unseren Tieren. Unser schönes Hobby, die Orpingtonzucht, stand oft nicht mehr im Mittelpunkt unserer Vereinsarbeit. Ich selbst habe versucht, mich dieser Entwicklung entgegen zu stellen, leider mit nur mäßigem Erfolg.

 

Derzeit sind die Aufgabenbereiche des Hauptzuchtwartes und des Beisitzers mit der Aufgabenstellung Werbung auf den Sonderschauen unbesetzt. Für diese und weitere Aufgaben suchen wir dringend engagierte Mitstreiter. 

 

 Liebe Orpingtonfreunde,

 

schauen wir mit Zuversicht nach vorne. Unsere Tiere hatten keinen Ausstellungsstress und sind fit für die neue Zuchtperiode. Ich wünsche Euch allen ein glückliches Händchen bei der Zusammenstellung der Zuchtstämme. Wir alle fiebern schon dem Frühjahr mit den ersten Küken entgegen. 

 

Für das neue Jahr wünsche ich uns eine erfolgreiche und wieder von mehr gegenseitiger Achtung geprägte Zusammenarbeit. 

 

Euch und Euren Familien wünsche ich ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, für 2021 Glück, vor allem Gesundheit und viel Erfolg in der Orpingtonzucht. 

 

Euer

 

Edgar Kliewe 


 

Der Vorstand des SV der Orpingtonzüchter e.V. wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Sponsoren ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das neue Jahr alles Gute, vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und gut Zucht!

 

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr !

Merry Christmas and a Happy New Year

Craciun fericit si un an nou fericit

Feliz Navidad y Próspero Año Nuevo

Srozhdestvom Kristovym

S nastupaiushchim Novym godom i s Rozhdestvom Khristovym!

Kellemes karacsonyi uennepeket es boldog ujevet!

Z novym rokom i s rizdvom Hrystovym!

Khrystos Rodevsia

Hristos se rodi
Glaedelig Jul og godt nytaar

Joyeux Noel et Bonne Année!

Buon Natale e Felice Anno Nuovo!

God Jul Og Godt Nytt Aar

Wesolych Swiat i Szczesliwego Nowego Roku

Vesowe Boze Narodzenie

Sretan Bozic or Vesele vianoce

Vesele Vianoce i na zdravie v novom roku!

Vesele bozicne praznike in srecno novo leto

God Jul Och Ett Gott Nytt Ar