Geschichte der Orpingtonzucht

Herkunft: Englische Züchtung, 1888/89 in Deutschland erstmalig ausgestellt.

 

Der englische Züchter Wiliam Cook befasste sich Ende des 19.Jh. mit der Zucht einer neuen Hühnerrasse, die nicht nur durch Formschönheit, Wuchtigkeit und Größe auffallen, sondern gleichzeitig auch Lege- und Fleischleistung erbringen sollte.

DIeses Huhn erhielt den Namen "Orpington", benannt nach seinem Besitztum, dem "Orpington-House".

Im Jahre 1886 stellte er erstmals Orpington im schwarzen Farbenschlag aus, einige Jahre später wurden die Tiere in Weiß gezeigt, 1894 folgte die Vorstellung der Farbe gelb.

Bedeutung: Vielseitiges Wirtschaftshuhn, das im Legen wie in der Fleischlieferung hohe Ansprüche befriedigt. Schnellwüchsig und mastfähig.

Gesamteindruck: Eine wuchtige Erscheinung durch die stattliche Größe und die allseits ausladende Würfelform, so dass sich die Körperhöhe und die Körperbreite annähernd der Körperlänge angleichen. Mit starker, nicht zu lockerer Befiederung und ziemlich tiefer Stellung. Würdevolle Haltung, ruhiges Temperament.


Die ausführliche Geschichte der Orpington, Erzüchtung und Werdegang in Deutschland wird in der nachfolgend zum Download bereitgestellten Schilderung ersichtlich:

Download
Unsere Orpington Erzüchtung Werdegang
Adobe Acrobat Dokument 735.6 KB

Hierzu auch ein Bericht aus der Geflügelzeitung / Geflügel Spezial /Rasseprotrait 

Orpington - Geschichte und Wandel einer Rasse


17.06.2015     In der gerade erschienenen Zeitung  "Geflügel Spezial"  der HK Hobby- und Kleintierzüchter Verlagsgesellschaft

                          finden wir einen sehr ausführlichen Bericht über unsere Orpingtonhühner.

         Für alle, die dieses Heft nicht abonniert haben, hier der Artikel als Fotodatei ( zum Vergrößern die Fotos bitte

         anklicken).



Postkarte aus der "Geflügel-Welt Chemnitz", leider nicht bekannt, aus welchem Jahr diese stammt.

 Postkarte aus der "Geflügelwelt Chemnitz"

 

Diese Postkarte  ist im März 1908  als Beilage der "Feathered World" erschienen. Künstler war A.F. Lydon. Die Karte wurde von der Geflügelwelt zu einem späteren Zeitpunkt in Chemnitz retuschiert und mit deutschen Namen versehen. 

Die Feathered World hat 56  Postkarten mit Geflügel und 40 Postkarten mit Tauben herausgebracht. Alle Karten gab es in 3 Ausführungen. Einmal mit Postkarteneinteilung auf der Rückseite, einmal mit Rassebeschreibung auf der Rückseite und einmal mit blanker Rückseite. 

Die Geflügelwelt Chemnitz hat mehrere Postkarten der Feathered World "umgearbeitet" und mit deutschen Namen versehen.


Liebe Orpingtonfreunde,

 

hier eine absolute Rarität, ja ein  sehr bekanntes Werk mit dem Titel:  "Die Orpington" von A. Wulf aus dem Jahr 1927 (Geflügel-Welt, Dr. Paul Trübenbachs Verlag, Chemnitz)

 

Ich habe es einmal eingescannt, es soll der Nachwelt erhalten bleiben.

H. Demler

 

Zum Vergrößern anklicken