Aus dem Vereinsleben des SV

Orpingtonhühner im Berliner Kindergarten

 

Der Kindergarten Gartenzwerge in Berlin Johannisthal legt in seiner Erziehungsarbeit besonderen Wert auf  einen achtsamen Umgang der Kinder mit der Natur. Es entstand der Wunsch ein paar Tiere, Hühner, auf dem Kindergartengelände zu halten. Die Bedingungen dafür waren gegeben.  Auf der Suche nach einer für die Kinder geeigneten Rasse nahm die Leiterin des Kindergartens Kontakt mit uns als Sonderverein auf. Natürlich haben wir uns gefreut dieses Projekt aktiv zu unterstützen.

 

Die Zuchtfreunde Barbara Gehlen, Marko Hübbe, Carmen und Edgar Kliewe stellten 5 Hennen in 5 verschiedenen Farbenschlägen kostenlos bereit.  Wir konnten dann auch noch die Firma Mifuma als Sponsor für die Ausrüstung gewinnen.

 

Am 12.09. wurden nun die 5 Orpingtonhennen an den Kindergarten übergeben. Neugierig und mit leuchtenden Augen nahmen die Kinder die Tiere in Empfang. Ein Lohn für unsere Mühen, der schöner nicht sein kann.

 

Die Firma Mifuma spendete das Futter, einen Futterbehälter, eine Tränke und viele Futterbecher.  Diese wurden  von den Kindern gleich gefüllt, um ihre Hühner zu versorgen.  Schon jetzt wurde abgesprochen, dieses Projekt weiter zu unterstützen.  Und wer weiß, vielleicht werden aus den jetzigen Kindergartenkindern einmal aktive Züchter.    

 

 

 

Edgar Kliewe

1. Vorsitzender

 

 

 

Der SV gratuiert Zuchtfreund Jürgen Heil ganz herzlich zum 80. Geburtstag

 

 

Am 18. Jan, wird Jürgen Heil 80 Jahre alt. Bereits als kleiner Bub hatte Jürgen in seiner pfälzischen Heimat alle möglichen Tiere angeschleppt seien es Hunde, Katzen, Kaninchen, Hühner,Tauben, Esel, Pony und mehr. Es gibt fast nichts, was er nicht schon hatte.

Sein Hauptinteresse galt dem Brieftaubensport, den er rund 30 Jahre aktiv betrieb. Als er 1979 nach Heidelberg kam, spielten auch die Orpington Hühner eine große Rolle in seinem Züchterleben. Danach Zier- und Wildtauben und seit 5 Jahren bevölkern auch Castor-Rex Kaninchen die Ställe auf der Zuchtanlage des RGZV „Ornis" 1896 e.V. in Weinheim.

Für ihn ist die Tierzucht mehr als nur ein Hobby. Er betreibt es mit einer immensen Intensität und seine Erfolge geben ihm Recht. Daneben ist ihm auch die Vereinsarbeit sehr wichtig.

Der Name Jürgen Heil ist in vielfältiger Art und Weise mit dem BDRG, dem LV Baden, dem VZI, 28 Jahre lang dem SV Dt. Orpingtonzüchter als Geschäftsführer, dem Verein der Park- und Ziergeflügelzüchter Mannheim u. Umg., der AZ-AEZ-IG Wildtauben und nicht zuletzt natürlich mit dem RGVZ „Ornis“ 1896 Weinheim verbunden.

In all diesen Vereinen ist er in der Vorstandschaft tätig. Er ist Mitarbeiter bei vielen Landes- und Bundesschauen, Ausrichter vieler Sommertreffen und Bundestagungen, zuletzt die 100-Jahre Feier des SV Dt. Orpingtonzüchter in Weinheim, mehrfacher AL von Ziergeflügelschauen, zuletzt die Bundesziergeflügelschau in Heddesheim im Jan. 2012. Außerdem leitet er seit 2003 als Vorsitzender den KV Weinheim.

Er ist Träger der goldenen Ehrennadel des LV Baden, BDRG, sowie der VHGW-Ehrennadel in Gold, der SV-Ehrennadel in Gold und ist Ehrenmitglied und Landesehrenmeister im LV Baden.

2019 wurde er zum Meister des VHGW ernannt. Alle seine Titel wie Dt. Meister, Europameister, Bundessieger, Ehrenbänder, Pokale und Leistungspreise aufzuzählen, die er auf regionalen und internationalen Schauen errungen hat, würde diesen Rahmen sprengen. Neben all seinen Aktivitäten war Jürgen als Subunternehmer im Transportwesen tätig und betreibt seit 25 Jahren das Familienunternehmen „Fahrservice Heil.

Jürgen kann seinen Ehrentag in bester Gesundheit im Kreis seiner Familie und seinen Zuchtfreunden begehen.

Quelle: Geflügelzeitung; 1/2023;

BDRG, VHGW, LV BADEN, SVDT.ORPINGTONZÜCHTER, KV WEINHEIM, RGZV ORNIS WEINHEIM, KTZV LEUTERSHAUSEN

 

Leipzig Nationale 2018: Unsere Orpingtonzüchter auf dem Weihnachtsmarkt in Leipzig

 

Jürgen Heil und Ingrid Miltner ... prägten über 33 Jahre als Geschäftsführerpaar die Geschicke des SV

 

1981 bin ich, Jürgen Heil aus Weinheim, in den SV dt. Orpingtonzüchter eingetreten.

Auf der Sonderschau in Heimersheim errang ich meine 1. Plakette für hv96 gelb, die heute noch in meiner Zuchtstätte hängt.

1983 Sommertagung in Heidelberg. Züchterabend in der Zuchtanlage HD-Neuenheim. Es war ein Abend den viele nicht vergessen werden. Zu später Stunde wurde sogar im Neckar gebadet. Der Festabend in der Mensa der Uni Heidelberg blieb vielen in Erinnerung, zumal eine Super-Tombola mit einem Fernsehgerät und einem Fahrrad die bisher bekannte Grenze überschritt. Der Höhepunkt war, dass das Urgestein Gotthelf Heinze aus der ehemaligen DDR eine Sonderausreisegenehmigung beantragt hatte, um an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können. Und er hat sie auch erhalten.

1985 Goldener Siegerring, den Reinhard Lawall gewann. Wir vom SV hatten einen Weinstand zu Gunsten des SV aufgebaut, um den Wein zu verkosten. Von unserem damaligen 1. Vorsitzenden Rolf Daubenthaler wurde ich beauftragt den Stand zu betreuen. Viele prominente Gäste haben unseren Weinstand besucht. Unter den Ehrengästen war auch der damalige Ministerpräsident von Niedersachsen Dr. Ernst Albrecht.

1986 wurde ich auf der Sommertagung in Sonsbek zum Geschäftsführer gewählt. Das Amt führte ich bis 2014 aus.

1987 feierten wir "80 Jahre SV dt. Orpingtonzüchter" mit angeschlossener VHGW-Bundestagung in Mühlbach bei Rolf Daubenthaler. Diese Tagung trägt auch meine Handschrift.

1990 war das Jahr der Wiedervereinigung. Da die Mauer gefallen war, war auch der Wunsch da, die SZG und den SV zu vereinigen. Im Sommer fuhr ich in den Osten, um erste Gespräche zu führen. Ich kam mit einem nicht zufriedenstellenden Ergebnis nach Hause. Am 5./6. Mai reiste ich mit einigen Zuchtfreunden zur Versammlung nach Cunewalde in Sachsen zur letzten Versammlung der SZG. Dort kamen wir zu einem guten Ergebnis und man beschloss die SZG mit dem SV zu verschmelzen.

1991 Der Zusammenschluss der SZG und des SV fand am 14./15. Juni 1991 in Weinheim statt, viele Orpingtonzüchter aus den neuen Bundesländern nahmen an der Veranstaltung teil. Der Zusammenschluss wurde mit einer Urkunde besiegelt, die von unserem 1. SV-Vorsitzenden Rolf Daubenthaler und dem 1. SZG-Vorsitzenden Dieter Hohlfeld unterzeichnet wurde.

2007 Das Jahr der Feierlichkeiten: 100 Jahre SV dt. Orpingtonzüchter. Am 11. August fand die Sommertagung in Weinheim statt. Die vom SV beantragte VHGW-Bundestagung konnten wir mit in unser Programm aufnehmen. Der Züchterabend am Freitag auf der Zuchtanlage meines Heimatvereins "Ornis" wird sich wohl nicht wiederholen lassen, denn das was meine Vereinsfreunde dazu beigetragen haben, war wirklich toll. Die VHGW-Verbandstagung begann am Samstagnachmittag im Ev. Gemeindesaal der Markusgemeinde.

Hier fand auch abends der gemeinsame Festabend statt. Nach zahlreichen Grussworten der Gäste stellte dann Rolf Daubenthaler sein neuestes Buch "Die Orpington im Wandel der Zeit" vor. Er signierte es eigenhändig und übergab es an für ihn besondere Personen. Mit Unterhaltungsmusik, Sängerin, Zauberkünstler und weiteren Überraschungen nahm dieser Abend zu später Stunde sein Ende. Denn am nächsten Morgen fand die Hauptversammlung des VHGW statt. Es wurden einige Zuchtfreunde vom Verband geehrt. Auch ich wurde zum Ehrenmitglied des VHGW ernannt und vom SV erhielt ich die höchste Auszeichnung, die Bronzene Henne.

Am späten Nachmittag endete die Verbandstagung und im Nachhinein konnte man in den Fachzeitschriften nur Lobesworte über diese Veranstaltung lesen.

Auf der Verbandsschau in Hannover präsentierte sich der SV mit einer grossartig aufgebauten Sonderschau. Allein diese Präsentation geht auf jeden Fall in die Geschichte des SV ein. Mit grosser Freude habe ich zusammen mit Ingrid die finanzielle und schriftliche Abwicklung dieser Schau übernommen.

2014 Sommertreffen bei Gitti Osl in Ebbs/Tirol vom 29.-31. August. Auf dieser Tagung wurden Ingrid und ich nach 28 Jahren Geschäftsführerpaar vom 1. Vorsitzenden Edgar Kliewe mit einer kleinen Laudatio mit vielen Dankesworten verabschiedet. Ingrid wurde mit der goldenen Ehrennadel mit Krone geehrt.

Und wir beide bekamen als Abschiedsgeschenk einen Hotelgutschein. Mit viel Beifall und Applaus wurden wir aus unserem Ehrenamt verabschiedet.

2019 VHGW-Bundestagung in Rockolding. An dieser Tagung nahm ich in Vertretung unseres 1. Vorsitzenden zusammen mit Hans-Dieter Mager teil. Zu unserer grossen Freude wurden wir beide zum Meister des VHGW geehrt. Die Urkunde, die uns dabei überreicht wurde, ziert heute die Wand in meinem Pokalzimmer.

Das war ein Ausschnitt aus meinem Ehrenamt innerhalb meiner 40-jährigen Mitgliedschaft im SV Deutscher Orpingtonzüchter. Bis heute übe ich noch das Amt des regionalen Zuchtwartes für Baden-Württemberg aus. 

 

Jürgen Heil 

 



 

 

Bronzene Henne an Reinhard Lawall

 

 

Reinhard Lawall wurde anl. seines 70.-Geburtstages vom

1. SV-Vors. Edgar Kliewe für seine großen Verdienste in der Zucht sowie der Vereinsarbeit mit der bronzenen Henne, der höchsten Auszeichnung, die der SV zu vergeben hat, ausgezeichnet!

 

Herzlichen Glückwunsch !




Zuchtbesprechung Bezirk Schleswig-Holstein 2015



Orpingtonclub Schweiz  gegründet

Am 7. September 2013 wurde der Orpingtonclub Schweiz gegründet.

Wir freuen uns, dass die Orpington auch in unserem Nachbarland viele Liebhaber gefunden haben und wünschen dem Verein eine erfolgreiche Zukunft.

Download
Bericht über den Orpingtonclub Schweiz
Orpingtonhühner Schweiz.docx
Microsoft Word Dokument 14.9 KB


 

 

Goldener Siegerring 1985


 

 

 

 

 

 

 

 

Gotthilf Heinze und Ehefrau wurden vom damaligen 2. Vors. Walter Hartmann auf der Sommertagung 1983 in Heidelberg geehrt.