Sommertreffen des SV Deutscher Orpingtonzüchter in Bad Sassendorf 2023

Das Sommertreffen des Jahres 2023 fand vom 25.08. bis 27.08. im Versuchs- und Bildungszentrum der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen „Haus Düsse“ statt.

 

Am Freitag startete das Treffen offiziell um 14.00 Uhr mit der Vorstandssitzung. Die Zuchtfreunde, die nicht an der Sitzung teilnahmen, bezogen ihre Zimmer, erkundeten das Gelände oder saßen bei Getränken zusammen. Abends aßen wir zusammen in der Kantine und plauschten bis in die späten Abendstunden. Es entstanden viele fachliche Gespräche und wer die Ohren fein spitzte, konnte den ein oder anderen Tipp mit nach Hause nehmen. Auch viele Fragen konnten gestellt und beantwortet werden.

 

Der Samstag begann mit einem geselligen Frühstück und anschließendem Vortrag zum Thema Geflügelhaltung und Fütterung durch das Haus Düsse. Dieser wird normalerweise für Betreiber kommerzieller Mast- bzw. Legebetriebe gehalten. Einige für uns Züchter von Rassegeflügel interessante Auszüge daraus, wird es im Jahrbuch geben, denn der Vortrag wurde Edgar zur Verfügung gestellt.

 

Im Anschluss an den Vortrag vom Haus Düsse schloss sich ein sehr interessanter Vortrag „Orpington und Zwergorpington“ von Berend Klein an. Berend erklärte Punkt für Punkt worauf wir bei der Auswahl unserer Zuchttiere achten müssen und verdeutlichte seine Erklärungen mit vielen Bildern. Leider reichte die Zeit nicht ganz aus, diesen Beitrag zu Ende zu hören, denn wir mussten pünktlich zum Mittagessen erscheinen.

Nach dem Mittagessen fuhren wir in den Ort Bad Sassendorf um dort die Westfälischen Salzwelten zu erkunden. In zwei Gruppen erfuhren wir etwas über den Abbau und die Verwendung von Sole und Moor und der Geschichte des Ortes bis zum heutigen Tag. Wir konnten durch „Schnüffeln“ verschiedene Salze unterscheiden, in der Inhalationskammer unsere Atemwege verwöhnen, an den verschiedenen Stationen tasten, bauen und den Auftrieb salzhaltigen Wassers ausprobieren. Bei Kaffee und Kuchen ließen wir den Besuch in den Salzwelten ausklingen.

 

Abends trafen wir uns dann zum Züchterabend mit Büfett und Tombola im Pavillon des Hauses Düsse. Hier überreichte Edgar Kliewe die SV-Ehrenbänder an Reinhard Lawall auf 0.1 braun-porzellanfarbig und ein weiteres Band ging an die Zuchtgemeinschaft Marielle und Michael Kern auf 0.1 gelb-schwarzgesäumt. Diese waren nicht anwesend und bekamen ihr Band mitgebracht. Den Ulrich Jacob Martens Gedächtnispreis bekam wiederum Reinhard Lawall auf die braun-porzellanfarbigen Orpington.

 

Gemeinsam genossen wir einen schönen Abend.

 

Wie jedes Jahr erfolgte am Sonntag nach einem gemeinsamen Frühstück die JHV des Sondervereins. Den Abschluss bildete ein letztes Mittagessen und wir machten uns dann auf den Weg nach Hause.

 

Sommertreffen und JHV des SV Deutscher Orpingtonzüchter 2022

Zum diesjährigen Sommertreffen luden Detlef und Maria Hankel ins Kyffhäuserland
ein. In diesem Jahr gab es jedoch die Besonderheit, dass Ute und Maik Kleemann die
Tierbesprechung organisierten und wir somit zwei verschiedenen Gastgebern für
ihren Einsatz danken können.
Zunächst trafen die Orpingtonfreunde am Hotel Burghof am Fuße des
Kyffhäuserdenkmals ein und begrüßten sich bei Kaffee, Kuchen und Klönschnack,
während der Vorstand die Vorstandssitzung abhielt. Anschließend machten wir uns
auf den Weg in die Kleingartenanlage von Ute und Maik, wo diese eine Halle für die
Tierbesprechung nutzen konnten.
Die Tierbesprechung wurde von Reinhard Lawall und Berend Klein geleitet.
Vorgestellt wurden hauptsächlich Tiere von Ute. Edgar Kliewe und ich selbst
brachten aufgrund der sehr hohen Temperaturen nur einige wenige Tiere mit. Dank
der Klimaanlagen in den Autos ging das tatsächlich ganz gut, auch wenn es auf den
Raststätten und im Stau die ein oder anderen verwunderten Blicke gab, wenn bei 30°
Außentemperatur die Insassen der Autos mit Jäckchen unterwegs waren. So kamen
dann doch ein paar Tiere in 4 Farbschlägen zusammen. Besonders thematisiert wurde
zum Einen die Auswirkungen der Wettereinflüsse auf die Tiere und zum Anderen die
Neigung zu Entenfüßen bei einigen der gezeigten Tiere. Diese waren noch nicht
fehlerhaft, aber es gilt hier ein Problem gar nicht erst entstehen zu lassen und
frühzeitig die Aufmerksamkeit darauf zu richten. Anschließend wurden die Tiere, die
von außerhalb mitgebracht wurden, bei Ute und Maik untergebracht. Hier möchte ich
einen besonderen Dank an die Beiden aussprechen, denn sie haben diese Tiere sehr
liebevoll im Garten aufgenommen, Ställe für die Gasttiere geräumt, Rasen abgesteckt
und versucht, die Tiere bestmöglich vor den hohen Temperaturen zu schützen. Lieben
Dank dafür!
Anschließend machten wir uns auf den Weg zurück in das Hotel, wo wir ein

ausgesprochen leckeres Abendessen einnehmen konnten, mit doch recht gewaltigen
Portionen. Den Freitagabend ließen wir dann bei freundschaftlichen Gesprächen,
natürlich oft rund um die Orpington, ausklingen.
Der Samstag begann früh mit einem reichhaltigen Frühstück, um dann mit dem Bus
in das Erlebnisbergwerk Sondershausen zu fahren. Hier wurden wir mit Helmen und
Kitteln ausgestattet und fuhren dann mit dem Förderkorb, wie die richtigen Bergleute
auch, 670m in die Tiefe. Einigen von uns wurde dabei doch etwas bang, denn es war
eng und dunkel. Im Berg angekommen verflog das unheimliche Gefühl etwas. Mit
den offenen LKW ging es dann sehr flott durch das Bergwerk, wo an einigen Stellen
ein Halt eingelegt wurde. So konnten wir eine kleine Kahnfahrt auf dem Laugensee
unternehmen, eine Ausstellung der Heeresmunitionsanstalten ansehen und den
Konzert- und Festsaal besichtigen. Ein besonderes Highlight für die Mutigen unter
uns, war sicherlich die Benutzung der Tunnelrutsche. Allerdings habe ich Gerüchte
vernommen, dass die Fahrt zum Eingang der Rutsche noch abenteuerlicher gewesen
sei, als die Rutsche selbst.
Wieder an der frischen Luft angekommen, ging es mit dem Bus weiter zu unseren
Gastgebern Maria und Detlef. Hier konnten wir uns mit Kartoffelsuppe, Würstchen
und Getränken stärken und weiter fachsimpeln oder uns einfach nett unterhalten und
von der trockenen Luft im Bergwerk erholen. Wir wurden von dem Bus dann wieder
in das Hotel gebracht, wo wir uns auf den Höhepunkt eines jeden Sommertreffen
vorbereiten konnten, den Züchterabend mit Tombolaverlosung.
In dem sehr gemütlichen und urigen Wappensaal des Burghofes konnte sich jeder an
dem reichhaltigen Buffet laben. Im Anschluss an das Abendessen wurden durch
Edgar die Ehrenbänder und Preise für die Clubmeister überreicht.
Der Tombola-Tisch wurde wieder mit zahlreichen Spenden bestückt, so dass
unzählige Lose verkauft und tolle Preise an die glücklichen Gewinner vergeben
werden konnten.
Am Sonntag fand die Jahreshauptversammlung statt und anschließend machten wir
uns wieder auf den Weg in heimatliche Gefilde.

 

Anita Harms